In den vergangenen Jahren wurden folgende internationale Austausche angeboten:

(Neu)Erfindung der Kirche im Maker Space

Im katholischen Religionsunterricht arbeiteten die Klassen 6a und 6c zu den „Anfängen des Christentums in Europa“. Die Gruppe von Mattis, Julius und Julian beschäftigte sich dabei mit der „Erfindung der Kirche“ – von den ersten Hauskirchen bis zur christlichen Basilika, die sich an römischen Markthallen und Audienzpalästen orientierte. Im Maker Space des AFG gestalteten die

Gamedays – den richtigen Umgang mit Social Media und Gaming lernen

Am 15. April 2026 fand am Anne-Frank-Gymnasium die Spielemesse „Gamedays“ statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 nahmen im Rahmen des Faches Medienwelten an dem Projekt von Gameshift NRW teil.  Nachdem die Medienscouts unserer Schule die Messe zusammen mit Lotta Krickel und Janosch Krüger (beide von Gameshift NRW) einen Tag zuvor aufgebaut und vorbereitet

Exkursion der Klasse 6 zur DLR_Raumfahrt_Show

Am 6. März 2026 unternahm die Klasse 6c zusammen mit Frau Biehl und Frau Schmitz eine spannende Exkursion zur DLR_Raumfahrt_Show an der TU Dortmund. Unter dem Motto „Eine Zeitreise in die Zukunft“ erwartete die Schülerinnen und Schüler ein interaktives Bühnenprogramm, das sie auf faszinierende Weise in die Welt von morgen entführte. Im Mittelpunkt standen beeindruckende

Internationale Masterclass – Ein Einblick in die Teilchenphysik

Am 16.03. fand am AFG unter der Leitung von David Borgelt, die erste internationale Masterclass des Teilchennetzwerks zum Thema Z-Boson statt. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler tauchten dabei in die faszinierende Welt der Teilchenphysik ein und konnten moderne Forschung hautnah erleben. Nach einer anschaulichen Einführung in das Standardmodell der Teilchenphysik durch Mary und Mia ging

Bio-Kurs entdeckt „Natur im Wandel“

Die Biologiekurse der Q1 arbeiten derzeit mit einer besonderen Unterrichtsmethode: Im Mittelpunkt steht die Wanderausstellung „Natur im Wandel“ des Biologischen Zentrums in Lüdinghausen.  Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Natur ständig verändert. Sie zeigt anschaulich, dass Tier- und Pflanzenarten kommen und gehen, sich ausbreiten oder verdrängt werden. Dabei wird deutlich, dass sowohl

Herzlich willkommen!

Am ersten Schultag nach den Osterferien, dem 13. April 2026, durften wir Herrn Sebastian Hierl als neuen stellvertretenden Schulleiter in unserem Kollegium willkommen heißen. Der 39-jährige Dortmunder unterrichtet die Fächer Geschichte und Italienisch und war zuvor 13 Jahre am Neuen Gymnasium in Bochum tätig, an dem er auch sein Referendariat absolvierte. Nun freut er sich

Berichte von Austauschen