Unser Konzept für nachhaltige Schule
Im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit streben wir die Zertifizierung „Schule der Zukunft – BNE“ im Jahr 2024 an. Zur weiteren Implementation von BNE sind folgende Projekte für die nächsten drei Jahre geplant bzw. bereits in der Realisierung:
Das Curriculum im Fach Biologie-Chemie im WP II-Bereich wird momentan komplett überarbeitet: Im Rahmen der Teilnahme an der Junior-Ingenieur-Akademie wird ein Halbjahr des Doppeljahrganges 9/10 zu einem BNE-Halbjahr. Es ist u.a. geplant, den Klimakoffer der LMU einzusetzen.
Unsere seit mehreren Jahren bestehende Umwelt-AG engagiert sich weiterhin bei der Pflege und Ausweitung unseres „Grünen Klassenzimmers“ und nimmt mit der Unterstützung unserer Kooperationspartner aus der heimischen Wirtschaft neue Projekte in den Blick, wie die Planung und den Bau eines Gerätehauses im nachhaltigen Adobe-Stil.
Mit unserem Projekt „Grüne Lernräume schaffen“ möchten wir durch den gezielten Einsatz von Grünpflanzen im Schulgebäude Lernräume aufwerten sowie durch vertikale Begrünung im Innen- und Außenbereich der Schule neue Lernräume schaffen und gestalten. Bei der Planung und der Umsetzung lassen wir die Lernenden aktiv partizipieren und nutzen sowohl die Expertise außerschulischer Experten im Bereich der Gebäude- und Außenbereichsbegrünung als auch die Ressourcen unserer Schülerfirma „Auf Geht’s“ bei der Realisierung unseres Vorhabens. Wir setzen bei der Bepflanzung im Außenbereich auf eine Auswahl von gefährdeten heimischen Arten im Sinne des „conservation gardening“ und legen Wert auf die Verwendung von nachhaltigen Materialien. Unser Projekt „Grüne Lernräume schaffen“ ist ein weiterer Baustein auf dem Weg des AFG hin zu einem Lernort, in dem BNE nicht nur gelehrt, sondern von allen Beteiligten gelebt wird.
Damit verbunden ist auch die Teilnahme am Schulentwicklungswettbewerb „Gute gesunde Schule“ ab Frühjahr 2025.
Erste Planungen zur gesunden Ernährung und zur internationalen Küche im WP II-Fach GSG (Gesundheit/Sport/Gesellschaft) sowie im Sport-LK der Oberstufe erfolgen momentan.
Schulische Abläufe auf dem Weg zur nachhaltigen Schule
- MINT-Mädchenförderung, z.B. „MINT-Frauen stellen sich vor!“
- Klassenfahrt in Jahrgang 5/6 mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt
- Müllsammelaktion und Mülltrennungskonzept
- KlimaPakete geben neue Impulse für das Schuljahr 2023/24
- BNE Projekttage im Schuljahr 2023/2024
- Mensa-Angebot für eine ausgewogene Ernährung
Das Team
Maßgeblich beteiligt sind die Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG unter Leitung von Heike Hengelbrock und Patrick Kaschuba. Unterstützt werden diese durch weitere Lehrkräfte (v.a. Fr. Nowak und Fr. Fastnacht) und Kooperationspartner sowie der Stadt Werne unterstützt.
Projekte bis Sommer 2024
- Baumpflege: Rückschnitt der Bäume im Grünen Klassenzimmer
- Rindenmulch verteilen: Hainbuchenhecke, Hügelbeet, Weg zum Komposter
- Blühstreifen hinter dem Neubau: Platz schaffen für Nachsaat
- Hügelbeet am Lehrkräfteparkplatz: Umgestaltung mit Hilfe von Fa. Grunewald
- Insektenhotel fertig stellen und anbringen
- Eichhörnchen-Futterstation bauen
- Müllsammelaktion „Werne putzt sich raus!“ am 12.03.2024
- Visualisierung der 17 Nachhaltigkeitsziele in der Vitrine im NW-Trakt
Langfristige Projekte
- Aufbau, Pflege und Erweiterung des Grünen Klassenzimmers
- Anlage und Pflege von Grünstreifen
- Teilnahme an Müllsammelaktionen
- Fertigung von Nist- und Futterhilfen für Insekten, Eichhörnchen und Vögel (MINT Kl. 8; Umwelt AG)
- nachhaltige Begrünung und Schaffung von Lernräumen im Innen- und Außenbereich des Schulgeländes
- weitere Implementation von BNE im Rahmen der Schulentwicklung