MINT-TV Vol. 2: Unser Film über den Werner Berufszirkel!

Einen eigenen TV-Beitrag produzieren – diese Chance erhielten nun zum zweiten Mal fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 des AFG am 15. und 16. November, als das Projekt „MINT TV zum Werner Berufszirkel“ stattfand. Initiiert wurde der Film dieses Mal von der Wirtschaftsförderung der Stadt Werne unter der Leitung von Matthias Stiller in Kooperation mit Matthias Müller (WFG Unna), der das Projekt wieder über das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (ZDI) unterstützt und begleitet hat. Herr Stiller war vom ersten MINT-TV-Beitrag des AFGs so begeistert gewesen, dass er anschließend explizit den Auftrag für einen Beitrag über den Berufszirkel gab. 

An zwei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler des AFG unter Anleitung von Marius Reichert und Michael „MiO“ Osterhaus, Journalist sowie Mediengestalter, konkret selbst journalistisch tätig werden. Während beim letzten Mal vor allem allgemeine Werner Themen im Fokus standen, arbeiteten die Teilnehmenden dieses Mal zum Thema Studien- und Berufswahlorientierung und Fachkräftemangel am Werner Berufszirkel. Dazu ging es ausgerüstet mit Kamera, Mikrophonen und Lampen sowie vielen Ideen zur Umsetzung in den Kolpingsaal. Dort wurden Schülerinnen und Schüler zu ihren Eindrücken befragt, wurden Stationen der Aussteller ausprobiert sowie der Beruf des Mechatronikers vorgestellt. Das Highlight des Arbeitstages war die Vorbereitung und Durchführung eines Interviews mit Daniela Gousetis von der Wirtschaftsförderung der Stadt Werne, das professionell ausgeleuchtet und mit mehreren Kameras gleichzeitig gedreht wurde. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über den Hintergrund der Veranstaltung erfahren sondern auch einen persönlichen Eindruck durch verschiedene Anekdoten gewinnen. 

Am zweiten Tag wurden die Ergebnisse gesichtet, sortiert und geschnitten, sodass der vollständige Beitrag langsam Gestalt annahm. Nach zwei arbeitsreichen Tagen gingen die Schülerinnen und Schüler erschöpft und dennoch glücklich nach Hause. Der fertige Beitrag zeigt nicht nur wieviel die Schülerinnen und Schüler in der kurzen Zeit gelernt haben, sondern auch wie gut die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Anne-Frank-Gymnasium läuft. Der fertige Film wird daher auch nicht nur beim Online Sender „NRWision“ ausgestrahlt sondern auch auf den Webseiten des AFG und der Stadt zu sehen sein. 

https://www.nrwision.de/mediathek/mint-tv-berufszirkel-werne-job-messe-fuer-schuelerinnen-231121/