Unsere individuelle Förderung

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schülern gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Es ist ein vermehrtes Anliegen, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Begabungen möglichst umfassend zu fördern und zu fordern.

Koordination

Das Team Individuelle Förderung des AFG besteht aus insgesamt 10 Kolleginnen und Kollegen und wird von Marco Meyer-Wiederstein (Sport, Sozialwissenschaften) und Julia Stegemann (Mathematik, Deutsch, Physik) geleitet.

Marco Meyer-Wiederstein (M-W)

Julia Stegemann (STE)

Aufgaben der Gesamtkoordination

Koordination aller Bereiche der individuellen Förderung und Absprache mit den beteiligten Lehrkräften

Erstellung, regelmäßige Evaluation und ggf. Überarbeitung des Konzepts zur individuellen Förderung

Beratung der Schulleitung in allen Fragen, die die individuelle Förderung betreffen

Beratung von Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer insbesondere hinsichtlich der Schullaufbahn

Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler

Präsentation der individuellen Förderung bei verschiedenen Veranstaltungen

Teams

Zentrale individuelle Förderung (ZiF)

Herr Averbeck und Frau Ulmrich  sind Beauftragte für das Förderprogramm ZiF (Zentrale Individuelle Förderung). Dazu gehört unter anderem die Auswahl der Tutorinnen und Tutoren, der Austausch mit den Tutorinnen und Tutoren, die Planung der Lerngruppen und die Kontrolle der Geschäftsvorgänge. 

Sebastian Averbeck (AVE)

Annika Ulmrich (ULM)

Schülercoaching

Frau Czeranka und Frau Schudack sind Beauftragte für das Schülercoaching. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Auswahl der Schülercoaches sowie die Vermittlung zwischen Schülercoaches und den zu fördernden Schülerinnen und Schülern. 

Katja Czeranka (CZE)

Katharina Schudack (SDK)

Lerncoaching

Herr Meyer-Wiederstein, Frau Stegemann und Frau Czeranka sind Beauftragte für das Lerncoaching. Sie beraten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und entwickeln mit ihnen Strategien, um erfolgreicher beim Lernen zu sein. 

Marco Meyer-Wiederstein (M-W)

Julia Stegemann (STE)

Katja Czeranka (CZE)

Hausaufgabenbetreuung

Johannes-Joachim Brysch (BRY)

Herr Brysch ist Beauftragter für die Hausaufgabenbetreuung. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Organisation und Durchführung der Hausaufgabenbetreuung sowie die Kontrolle der Geschäftsvorgänge.

Nacharbeiten unter Aufsicht (NuA)

Julia Stegemann (STE)

Frau Stegemann  organisiert das Präventionskonzept NuA (Nacharbeiten unter Aufsicht), was als pädagogisches Mittel, um Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I zum Aufarbeiten selbst verschuldeter Leistungsdefizite zu bewegen, verstanden werden kann. 

Im Schuljahr 2025-26 organisiert Herr Meyer-Wiederstein NuA.  

Weitere Bereiche der individuellen Förderung