Die wichtigsten Fragen und Antworten zu WebUntis für Eltern
Der Elternsprechtag wird über WebUntis organisiert. Das Verfahren hat sich bewährt; trotzdem können sich einige Fragen ergeben. Die bisher häufigsten Fragen und Antworten wurden hier zusammengetragen:
- Ich finde in WebUntis keine Möglichkeit zur Buchung von Elternsprechtagsterminen.
Direkt nach dem Anmelden bei WebUntis sollte ab dem 25. Oktober 2023 im „Info“-Feld ein Eintrag „Elternsprechtag …“ zu sehen sein. Falls Sie diesen Eintrag nicht sehen, haben Sie sich eventuell mit dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Kindes angemeldet. Der Eintrag ist nur bei Elternzugängen sichtbar.
Bitte beachten Sie, dass die ähnliche Formulierung „Sprechstunden“, die Sie über das links stehende Sprechblasen-Symbol erreichen, in keinem Zusammenhang mit dem Elternsprechtag steht. - Wie bekomme ich einen Elternzugang?
Sie müssen die Registrierung durchlaufen. Hierfür stellen wir einen eigenen Hilfetext mit einem Verweis auf eine Videoanleitung zur Verfügung. Diesen finden Sie hier. - Ich habe mein Passwort vergessen oder erhalte eine Fehlermeldung über falsche Anmeldedaten. Was kann ich machen?
Die Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen, das ist in Ihrem Fall Ihre E-Mail-Adresse, und Ihrem selbst gewählten Kennwort. Die E-Mail-Adresse ist diejenige, die Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes am AFG angegeben oder ggf. später über das Sekretariat aktualisiert haben.
In den häufigsten Fällen benötigen Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort neu zu setzen. Wählen Sie dazu „Passwort vergessen?“ auf der WebUntis-Anmeldeseite. Im nachfolgenden Dialog geben Sie bitte sowohl im Feld „Benutzer“ als auch im Feld „E-Mail-Adresse“ Ihre E-Mail-Adresse an. Achten Sie dabei auf die Groß- und Kleinschreibung: Sie muss so gewählt werden, wie sie auch beim Registrieren gewählt wurde. Probieren Sie ggf. einen groß geschriebenen Anfangsbuchstaben oder andere Möglichkeiten aus.
Nun sollte Ihnen eine E-Mail zugeschickt werden, mit der Sie die Möglichkeit zum Neusetzen des Passwortes erhalten. - Ich erhalte einen „Unbekannten Fehler {0}“ oder ähnliche Fehlermeldungen vom System, mit denen ich nichts anfangen kann. Was bedeutet das oder was mache ich falsch?
Derartige Fehlermeldungen lassen tatsächlich überhaupt nicht auf den tatsächlichen Fehler schließen. Probieren Sie es bitte zunächst mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 20 Minuten erneut, denn eventuell ist irgend eines der zusammenwirkenden Systeme gerade nicht voll betriebsbereit. Falls der Fehler dann immer noch auftritt, senden Sie bitte eine Anfrage an digitalteam@welten.afg-werne.de aus der hervor geht, in welchem Zusammenhang die Meldung auftritt. - Geschafft! Ich bin bei der Elternsprechtagsbuchung, kann aber für eines meiner Kinder keine Termine buchen, da es gar nicht in WebUntis auftaucht. Wie bekomme ich mein Kind in WebUntis angezeigt?
Geschwisterkinder müssen einmalig händisch durch unser IT-Team Ihrem Elternzugang zugewiesen werden. Bitte geben Sie uns einen kurzen Hinweis per E-Mail (digitalteam@welten.afg-werne.de), wir ordnen Ihr Kind schnellstmöglich Ihrem Zugang zu. - Woher weiß die Lehrkraft, wie sie mich erreichen kann?
Nach der Anmeldung bei WebUntis erscheinen im oberen Bereich der Internetseite ein oder mehrere Personen-Symbole links neben der orangenen „Abmelden“-Schaltfläche. Wählen Sie Ihr Kind aus und fügen Sie dort unter „Kontaktdaten“ die entsprechende(n) Telefonnummer(n) hinzu oder ändern Sie die vorhandene ggf. ab. Dass dieser Vorgang für jedes Ihrer Kinder erfolgen muss, liegt leider nicht in unserer Hand.
Beachten Sie bitte, dass die Änderung dieser Telefonnummer(n) keinen Einfluss auf die im Sekretariat hinterlegten Nummern, z.B. für Notfälle, hat.