Vielfältig, individuell und innovativ: das Lernen der Zukunft!

Vernetztes Lernen, Themen selbst erarbeiten, digital arbeiten, europäisch und international aufgestellte Schulen: Aus meiner Sicht arbeiten so die Schulen der Zukunft. In Werne wurde davon bereits vieles umgesetzt. Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) in Werne wird nicht nur häufig ausgezeichnet (u.a. MINT-EC-Schule, Europaschule und Digitale Schule), sondern ist in vielerlei Hinsicht ein Vorzeigegymnasium. Während manche Schulen gerade erst mit Internet und Tablets ausgestattet werden, gibt es das hier schon seit 11 Jahren. Ab der 5. Klasse können die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Schwerpunkten wie Sport, Sprache oder MINT wählen. Dazu stehen ihnen in der Oberstufe Projektkurse zur Vertiefung und eigens dafür eingerichtete Räume einer sogenannten Space-Lernlandschaft zur Verfügung, welche mir von den Schülerinnen und Schülern gezeigt wurden.  Die Einrichtung dieser Space-Lernlandschaft ist das Ergebnis einer Delphi-Studie „Lernen im Jahr 2040“ des Fraunhofer FKIE.

Einer dieser Räume ist der „Maker Space“, in welchem Werkzeuge für den technischen Bereich oder Holzarbeiten, Computer und sogar 3D-Drucker zur Verfügung stehen. Für einen Betrieb aus Werne wurden hier zum Beispiel 300 Schlüsselanhänger produziert, es werden Holzmöbel gebaut und elektrische Haushaltsgegenstände repariert und ausgeschlachtet. Gerade junge Frauen werden hier vorbildlich an MINT-Berufe herangeführt. Als Chemieingenieur habe ich mich bei der Führung besonders für die Chemie-Räume interessiert, welche am AFG ebenfalls sehr gut ausgestattet sind.

Das AFG hat insgesamt 40 Kooperationspartner aus Wirtschaft, Hochschulen und Forschung in der Region, zu denen auch viele Betriebe aus Werne gehören. Diese sorgen ebenso in den Räumen der Space-Lernlandschaft für eine gute Ausrüstung, bieten Praktika (auch im Ausland) an und bekommen im Gegenzug Azubis, die schon einige Vorkenntnisse besitzen.

Auch in der Gesprächsrunde mit der Oberstufe gab es viele interessante Diskussionen über die aktuelle politische Lage und meine Arbeit im Bundestag. Dabei äußerten die Schülerinnen und Schüler Interesse daran, mich im Bundestag zu besuchen. Ich war sehr beeindruckt von der Arbeit der Schulleitung und des Kollegiums, die mit ihrem praxisnahen Unterricht die Schülerinnen und Schüler gut auf den Start in ihr Berufsleben vorbereiten. Danke für die interessante Führung und die netten Gespräche! Ich freue mich bereits auf euren Besuch in Berlin!

von Julian Janssen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Team Michael Thews MdB)