von Laura Nowak
Vor den Weihnachtsferien erwartete die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein besonderes Highlight: Gemeinsam mit Masterstudierenden der Universität Münster führten sie einen Experimentiertag im Erdkundeunterricht durch. Das Ziel war klar: herausfinden, wie ein Bauer seinen Boden vor den zerstörerischen Kräften von Wind und Wasser schützen kann.
Die kleinen Forscherinnen und Forscher entwickelten eigenständig Experimente, bei denen sie die Einflussfaktoren der Wassermenge, Hangneigung, Vegetation und Korngröße auf den Boden untersuchten. Dabei ging es nicht nur um trockene Theorie, sondern um praktische Erfahrungen und echtes Entdecken.
Als Besonderheit wurde sogar eine Gruppe von Kindern videographiert. Mikrofone wurden verteilt und im Raum wurden mehrere Kameras positioniert, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Experiment genau zu verfolgen. Ziel ist es, das Video für die Lehrerfortbildung einzusetzen, um zu zeigen, dass auch im Erdkundeunterricht Experimente eingesetzt werden können.
Wir freuen uns sehr, denn das Lehr-Lern-Labor vom Institut für Didaktik der Geographie hat bereits angekündigt, auch im nächsten Halbjahr wieder an unsere Schule zu kommen.