Schlossfest am Goetheweg: Glanzvolle Revue zum 60. Jubiläum

Mit viel Musik, Humor und einem Hauch kaiserlicher Eleganz feierte die Schulgemeinschaft des AFG am 28. und 30. April ihr 60. Jubiläum mit einer besonderen Revue.  Das „Schlossfest am Goetheweg“ entführte die voll besetzte Mensa an den beiden Abenden in die Welt von Sissi und Franz, die sich zusammen mit ihrem Hofstaat auf ein großes Fest vorbereiten. Dabei trat die Lehrerin Sabine Kleymann zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Kollegen Leon Breimann in den Hauptrollen auf, den Hofstaat besetzte der Mittel- und Oberstufenchor „Modern Voice“. 

Unter der großartigen Leitung von Musiklehrerin Stephanie Nattkemper übernahmen wieder viele Lehrkräfte sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler verschiedenste Rollen auf der Bühne und kombinierten dabei geschickt bayrische Akzente mit österreichischen Traditionen. Von Bretzel und Weißwürstchen über Kuhglockenspiele und Jodeldiplome war im Programm alles dabei.  Die lebendige Mischung aus Generationen und Talenten sorgte für spürbare Nähe und eine besondere gemeinschaftliche Atmosphäre. Das Revue-Programm spannte auch musikalisch wieder einen weiten Bogen, klassische Lieder trafen auf moderne Beats und boten auf diese Weise für das gemischte Publikum Möglichkeiten zum Mitklatschen und Mitsummen. A Mordsgaudi!

Zwischen den musikalischen Einlagen sorgten pfiffige Sprüche und skurrile Sketche – unter anderem inspiriert von Loriot – für bestes Lachtheater. Der Humor blieb familientauglich und traf damit ebenso wie die Musik den Nerv von Jung und Alt. Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr der beeindruckende Rhönradauftritt der Sportlehrerin Kaja Bork. Er wurde stimmungsvoll von melancholischen Melodien auf dem Klavier begleitet und sorgte damit für Gänsehautmomente beim verzauberten Publikum. 

Die Revue zeigte, was eine Schulgemeinschaft bewegen kann, wenn alle an einem Strang ziehen: Talent, Teamgeist und die Freude, Geschichten gemeinsam lebendig werden zu lassen. Besonders hervorzuheben ist das große Engagement von Frau Nattkemper und ihrem Team, die diese Erfolge mit unermüdlicher Energie vorbereitet haben. Alle Darstellerinnen und Darsteller investierten unzählige Stunden – oft an Wochenenden –, um Gesang, Choreografien und Szenen bis ins Detail einzustudieren. Hinter den Kulissen formten die Bühnenbildnerinnen und Bühnenbildner eine fantasievolle Kulisse, die mit lustigen und liebevollen Details ins oberdeutsche Kaiserreich einlud, während der ehemalige Schüler Sören Kammann mit reibungslosen Abläufen am Mischpult den Zauber auf die Bühne brachte. 

Damit war das „Schlossfest am Goetheweg“ weit mehr als ein nostalgischer Blick in vergangene Zeiten: das Versprechen mit derselben Energie und Kreativität weiter gemeinsam Schulgeschichte zu schreiben.

Text: Laura Parthe & Jil Högele, Fotos: Johannes-Joachim Brysch