(Mentale) Gesundheit in der Schule – AFG beim Startschuss für neues MINT-EC-Themencluster dabei!

Was bedeutet (mentale) Gesundheit im schulischen Kontext? Wie können wir unsere persönlichen Bedürfnisse hinsichtlich (mentaler) Gesundheit analysieren und sie im und durch den (MINT)- Unterricht fördern? Welche Möglichkeiten können wir für Lehrkräfte schaffen, die eigene (mentale) Gesundheit zu stärken? Wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in Stress- und Prüfungssituationen unterstützen?

Diesen und weiteren spannenden Fragen rund um das Thema Gesundheit an Schule möchte das neue MINT-EC-Themencluster nachgehen, dessen Startschuss am 15. und 16. April im MINT-hub der Siemens Stiftung in Berlin stattfand.

Rund 20 Lehrkräfte von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC widmeten sich an zwei Tagen der Verbindung der drei Handlungsfelder MINT, Gesundheit und Schule. Mit dabei waren Julia Krickau und Marius Gregg.

„Das Themencluster bietet unglaublich viel Potenzial für unsere Schulentwicklung am AFG, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler können gleichermaßen davon profitieren.“, sind sich die beiden einig.„Wir haben sehr viel Input durch verschiedene Wissenschaftler erhalten. Nun geht es um die Entwicklung konkreter Umsetzungsmöglichkeiten in den Schulen. Auf diese spannende Arbeit im Netzwerk freuen wir uns sehr!“

von Julia Krickau und Marius Gregg