Lateingruppen besuchten Colonia Ulpia Traiana

Salvete! Am 12.06.2024 besuchten die Lateingruppen der 8. Klassen des Anne-Frank-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Löcke und Frau Sonntag den APX-Park in Xanten am Niederrhein.

Zunächst ging es ins Römer-Museum und dort durften die Schülerinnen und Schüler u. a. Gladiatorenhelme aufsetzen, um nachzuempfinden, wie sich Gladiatoren gefühlt haben und wie eingeschränkt ihre Sicht durch die Helme war. Das konnten sie anschließend beim Besuch des zum Teil rekonstruierten Amphitheaters im Archäologischen Park vertiefen. Bei der Besichtigung der vollständig rekonstruierten römischen Herberge erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Lebensweise der Römer, z.B. wie eine römische Küche und ein Vorratskeller damals ausgestattet waren, wie die römischen Badeanlagen aussahen und mit welchen Kräutern der Kräutergarten der römischen Herberge bepflanzt war.

„Das hat Spaß gemacht, weil es sehr anschaulich war. Sonst erfahren wir so etwas ja nur aus Texten“, meinte eine Schülerin. Veni, vidi, vici! – Valete!

von Gabriele Sonntag