Landrat Mario Löhr besucht „Leuchtturmschule im Kreis Unna“

Am 1. Februar konnte die einzige MINT-EC-Schule im Nordkreis Unna den eigenen Landrat begrüßen. Herr Mario Löhr hat das Anne-Frank-Gymnasium Werne wegen der herausragenden Studien- und Berufswahlorientierung besucht und das Gespräch mit Schulleitung und Koordinationen gesucht, um Verbesserungen in der Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Unna zu sondieren.

Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, die Space-Lernlandschaft („Lernen im Jahr 2040“) zu besuchen. Im Maker Space traf er auf eine Arbeitsgemeinschaft, die nicht nur 3-D-Plotten, sondern auch E-Gitarren aus Holz (vom Kooperationspartner Höttcke Holz aus Werne) anfertigen kann. Just am gleichen Tag wurden vom lokalen Kooperationspartner Böcker weitere wirklich leistungsstarke Rechner dem Maker Space übergeben.

Der Landrat verfolgte dann im Thinking Space den Erdkundeunterricht in der Oberstufe, um im iCreative Space in der „Kuschelmuschel“ Platz zu nehmen und mit Schülerinnen und Schülern eines Politikkurses zu sprechen. Tief beeindruckt von den zukunftsweisenden Möglichkeiten am AFG wird er beim nächsten Mal das neu eingerichtete MediaLab in Augenschein nehmen.

von Marcel Damberg