Gründung des Netzwerks „Schule der Zukunft: Lippe-Seseke“

Am 26. Juni wurde das Netzwerk „Schule der Zukunft: Lippe–Seseke“. Gemeinsam mit der Ökologiestation und dem Umweltzentrum Westfalen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) trafen sich die Schulleitungen u.a. des Anne-Frank-Gymnasiums, des Gymnasiums Bergkamen sowie der Willy-Brandt-Gesamtschule um sich über die Zusammenarbeit im Netzwerk zu verständigen. Dies soll auch im Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern stattfinden und den Nachhaltigkeitsgedanken tiefer in die Leben aller Beteiligten verankern.

Konkrete Maßnahmen, die von den Teilnehmenden beschlossen wurden, sind dabei:

• Nutzung eines gemeinsamen BNE-Kalenders
  • BNE Messe auf der Ökologiestation
  • Austausch und Unterstützung von Best-Practice-Beispielen aus den beteiligten Schulen
  • Multiplikator*innen Fortbildungen des Umweltzentrums Westfalen zum Thema „BNE“
  • Nutzung des Geländes der Ökologiestation für Schulklassen der beteiligten Schulen
  • Zukunftswerkstätten auf dem Gelände der Ökologiestation und in den beteiligten Schulen

von Patrick Kaschuba