Faszination Ostafrika- Zur Wiege der Menschheit

In gewohnt sowohl kenntnisreicher als auch unterhaltsamer Weise hielt Entwicklungshelfer Manfred Kindler, ein am AFG längst kein unbekannter Experte mehr, am 29. Februar vor ca. 60 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und einigen Lehrkräften einen Vortrag über seine Entwicklungshilfeprojekte in verschiedenen ostafrikanischen Ländern.

Er berichtete dabei über geographische, historische und geopolitische Aspekte seiner Arbeit, über den Kampf gegen Korruption und Armutsbekämpfung durch Zertifizierung von Produkten, die nach der Erlangung von bestimmten Zertifikaten den globalen Handel bereichern können. Besonders interessant waren auch die Ausführungen bezüglich der verschiedenen religiösen Vorstellungen zwischen Europäern und  Afrikanern, die zum Teil noch sehr der Naturreligionen verhaftet sind. Ohne Kenntnisse der jeweiligen Kulturen und Religionen lässt sich laut Kindler nämlich weder sinnvolle Entwicklungshilfe leisten noch – wie man heutzutage sagt – technische Zusammenarbeit auf Augenhöhe erreichen.

Insgesamt erhielten die Zuhörenden sehr viele Informationen und überaus interessante Einblicke in die verschiedenen  Aufgabenfelder und die damit verbundenen Herausforderungen eines Entwicklungshelfers, der auf technische Prozesse spezialisiert ist.

von Birgit Berendes