Das AFG putzt sich raus

Am Dienstag, den 12. März, versammelten sich rund 20 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, um gemeinsam das Schulumfeld von Müll und Unrat zu befreien.

Die jährliche Tradition steht im Frühjahr immer in Verbindung mit der städtisch organisierten Aktion „Werne putzt sich raus“. Auch dieses Mal kam es zu kuriosen Funden und einem stolzen Gewicht von ca. 56 Kilogramm Müll, den die Schülerinnen und Schüler ab der Mittagspause aufsammelten.

Besonders bemerkenswert sind die Ablageorte. In der Nähe der Turnhalle werden regelmäßig größere Möbel, Porzellan und weitere Gegenstände abgeladen. Am Bahnhof findet man alles – von Flaschen, über Fahrradschlösser bis hin zu Metallpfosten.

Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler, dass sie im Vergleich zum World Cleanup Day 2023, der im Herbst stattfand, kaum Vapes gesammelt wurden.

Veranstaltet wurde die Aufräumaktion von der Umwelt AG, angeleitet durch Frau Hengelbrock, Frau Fastnacht und Herrn Kaschuba und unterstützt durch die Stadt Werne und den Bauhof, der Handschuhe, Beutel, Müllgreifer und Kübel bereitstellte sowie den Müll abtransportierte. Vielen Dank an die Mitglieder der Umwelt AG und die vielen Freiwilligen, die auch bei dem schlechten Wetter Gutes für die Umwelt geleistet haben!

von Patrick Kaschuba