Concours de lecture

Am 20.03.2024 traten vier mutige Achtklässlerinnen und Achtklässler das erste Mal in einem Vorlesewettbewerb auf Französisch gegeneinander an. Niklas Korzinetzki (Q1) und Gjeneta Idrizaj (Q1) führten mit ihrer Moderation durch den Wettbewerb.

Die vier zuvor von den beiden Französischkursen der achten Klassen ausgewählten Schülerinnen und Schüler traten in zwei Runden gegeneinander an. In der ersten Runde las jeder von ihnen einen selbst ausgewählten bekannten Text. Im Anschluss daran stellten die vier sich der Herausforderung, den unbekannten französischen Text „Dialogue avec un chat“ vorzulesen.

Nach der großartigen Präsentation aller Lesenden zog sich die Jury, bestehend aus Frau Kleymann, Elvira Lungu (Q1) und Gulian Dahlmann (Q1), für eine kurze Beratungspause zurück und gab im Anschluss das wirklich knappe Ergebnis bekannt.

Nela Sonnen (8a) und Richard Hopp (8b) freuten sich über den ersten bzw. zweiten Platz und wurden für ihre klasse Leistung jeweils mit Urkunden und einem Kinogutschein belohnt. Beide werden unsere Schule im Juni gegen das Gymnasium St. Christophorus und das Städtische Gymnasium Selm im Rahmen eines erweiterten Vorlesewettbewerbs des Netzwerks Französisch Hamm/Unna/Soest vertreten. Einen überzeugenden dritten Platz erreichte Katharina Fell (8a), gefolgt von Laura Drüker (8a) auf dem vierten Platz. Neben den Urkunden erhielten die beiden einen Eisgutschein.

von Sophie Neuhaus