AFG ist nun SdZ! – Auszeichnung für BNE-Aktivitäten

Am 25. September 2024 wurde das AFG zum ersten Mal als „Schule der Zukunft“ (SdZ) ausgezeichnet. Schulleiter Marcel Damberg, die BNE-Koordinatorin Heike Hengelbrock und die Schüler Lennard Linnenlücke und Jannis Lüttmann (EF) nahmen die Auszeichnung bei der Auszeichnungsfeier im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen entgegen. Aus der Elternschaft wurden sie von Kirsten Weidemann unterstützt.

Unsere Aktivitäten im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden mit dem Erreichen der Stufe 2 belohnt: Mit dem Grünen Klassenzimmer, über die Einbindung unserer Kooperationspartner bis zur Aktivierung der gesamten Schülerschaft beim Stadtradeln und den BNE-Projekttagen sowie vielen weiteren Aktivitäten im und außerhalb des Unterrichts sind wir auf einem guten Weg, BNE als integralen Bestandteil in unserer Schulkultur zu verankern.

Oliver Bellaire vom BNE-Regionalzentrum für den Kreis Unna – Waldschule Cappenberg freut sich mit uns, dass wir bereits bei unserer ersten Bewerbung die SdZ-Auszeichnungsstufe 2 erreichen konnten und somit zur Zeit die einzige Schule im Kreis Unna mit dieser Auszeichnungsstufe sind.

Entwicklungspotenzial für die zukünftige BNE-Arbeit ist gegeben, sodass wir zum Beispiel als Teil des neu gegründeten regionalen Netzwerks „Schule der Zukunft – Lippe-Seseke“ Aktionen mit weiteren Schulen im Umkreis der Ökologiestation Kreis Unna abstimmen und Synergien nutzen können.

von Heike Hengelbrock