AFG erlebt den Klima Campus

Am Freitag, den 28. Juni, fand ein Treffen zum Klimabildungsaustausch mit Schülerinnen und Schülern des Anne-Frank-Gymnasiums statt. Organisiert wurde dieses Treffen von der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA) und richtete sich an ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die in unserer BNE-Woche am Geoscopia-Modul teilgenommen haben. Hierbei wurden nachhaltige Themen auf Grundlage von Fotomaterial eines geostationären Wettersatelliten analysiert und diskutiert. Bei dem nun folgenden Modul gab es einen tiefen Einblick in die Welt der Meere und Gewässer.

Eingeladen zum Austausch, an dem auch die Marie Curie Schule Recklinghausen teilgenommen hat, wurde das Team von Klimacamps (https://klimacampus.org/), welche die Schülerinnen und Schüler auf virtuelle (Lern-)Reisen rund um das Thema mitnahmen. Hierbei konnten sogenannte „Deep Dives“ erprobt werden, die das Thema mithilfe von adressatengerechten Texten, Videos und kleinen Spielen den Schülerinnen und Schülern zugänglich machten. Anschließend fand ein Austausch zu bestehenden Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und der sich noch im Aufbau befindlichen Plattform Klimacamps statt und es zeigte sich ein reges Interesse zur Unterstützung seitens der Schülerinnen und Schüler.

von Sebastian Averbeck