Es war windig, es war kalt – und trotzdem haben sich viele Schülerinnen und Schüler des AFG dazu aufgerafft, am World Cleanup Day 2024 teilzunehmen. Daher hieß es am Dienstag, den 24. September: Müllpicker raus, Müllsäcke zur Hand und sammeln!
Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe 1 insgesamt knapp 31 kg Müll in nur zwei Stunden aus der Umwelt entfernen. Zwar waren die Mengen geringer als noch letztes Jahr, allerdings hat es auch sein Gutes: Die Sammelaktionen am AFG tragen nachhaltig Früchte und verringern so das Müllaufkommen in unmittelbarer Schulnähe. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Referendarin Julia Oberhaus sowie durch die Leitung der Umwelt AG, Heike Hengelbrock und Patrick Kaschuba.
Das AFG, das nun seit dem 25. September offiziell das Siegel „Schule der Zukunft“ trägt und damit zeigt, dass die Schulgemeinde Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtigen Zweig der Schulbildung ansieht, führt seit mehreren Jahren Müllsammelaktionen sowohl am World Cleanup Day (immer im September) als auch regional bei „Werne putzt sich raus“ durch. Dabei unterstützt der Bauhof in Werne vor allem mit Equipment, wie Handschuhen, Müllsäcken, Eimern und Pickern. Wer also dieses Mal nicht mitmachen konnte, meldet sich bei der nächsten Gelegenheit!
von Patrick Kaschuba