Spannende Tage – Eindrücke von Wettbewerben und Exkursionen vom Ende des Schuljahres

Viele Schülerinnen und Schüler haben noch im letzten Schuljahr zahlreiche Exkursionen durchgeführt und an Wettbewerben teilgenommen. Als Motivation für das aktuelle Schuljahr stellen wir hier einige der Veranstaltungen vor. Die volle Länge der Beiträge wird durch Drücken auf das grüne Dreiecks-Symbol sichtbar.

Hoch hinaus! – Höhentage bei Böcker

Zum zweiten Mal kamen interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 in den Genuss, die Höhentage der Firma Böcker zu besuchen.

Während einer Betriebsführung über das weitläufige Gelände der Lippestraße erhielten wir dank Ausbildungskoordinator Marc Kleps spannende Einblicke in das weltweit agierende Familienunternehmen. Ein besonderes Highlight war zum Abschluss die ganz praktische Erkundung der modernsten Höhenzugangstechnik: in knapp 50 Metern Höhe konnten die Teilnehmenden der Exkursion bei schönstem Wetter die Aussicht über Werne genießen! Wir sagen Danke an unseren Kooperationspartner und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte im kommenden Schuljahr. 

von Julia Krickau

Erdkunde-Projekt: Die Eigenschaften von Böden

Am Anne-Frank-Gymnasium fand ein spannendes Erdkunde-Projekt zum Thema „Eigenschaften von Böden“ statt, an dem die gesamte Jahrgangsstufe 5 beteiligt war. Durchgeführt wurde dieses praxisnahe Projekt vom Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster unter Leitung von Nadine Rosendahl.

Etwa 20 engagierte Studierende der Universität leiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen durch verschiedene Experimente und vermittelten ihnen dabei wertvolles Wissen.

Die vier Schulstunden, die dem Projekt gewidmet waren, boten den Lernenden die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte des Erdkundeunterrichts direkt in die Praxis umzusetzen. Unter der Anleitung der Studierenden führten sie eine Vielzahl von Experimenten durch, die ihnen die unterschiedlichen Eigenschaften von Böden näherbrachten. Dabei wurden Themen wie Bodenarten, Wasseraufnahmefähigkeit und Nährstoffgehalt behandelt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur viel über die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Böden, sondern auch über deren Bedeutung für die Landwirtschaft und die Umwelt. Die praxisorientierte Herangehensweise des Projekts ermöglichte es den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das Gelernte durch eigenes Experimentieren und Beobachten zu verinnerlichen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Anne-Frank-Gymnasium und der Universität Münster hat sich einmal mehr als äußerst fruchtbar erwiesen. Die Studierenden des Instituts für Geographie Didaktik konnten ihre didaktischen Fähigkeiten in der Praxis erproben, während die Schülerinnen und Schüler von deren Fachwissen und Engagement profitierten. Das Projekt „Eigenschaften von Böden“ wurde somit zu einem vollen Erfolg und einem lehrreichen Erlebnis für alle Beteiligten.

von Marius Gregg

Besuch bei Brillux in Münster: Eine Belohnung für herausragende Facharbeiten

Am Mittwoch, den 26. Juni, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Anne-Frank-Gymnasiums in Werne, des Sankt Antonius Gymnasiums in Lüdinghausen und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Hamm eine besondere Exkursion. Als Belohnung für ihre Präsentationen beim öffentlichen Facharbeitsslam ihrer jeweiligen Schule besuchten sie die Firma Brillux in Münster.

Diese gemeinsame Aktion der MINT-EC-Schulen ermöglichte den jungen Talenten einen spannenden Einblick in die Berufswelt und in die Innovationskraft eines führenden Unternehmens der Farben- und Lackindustrie.

Die enge Zusammenarbeit der drei Gymnasien im Rahmen des MINT-Exzellenzclusters ist ein herausragendes Beispiel für interschulische Kooperation im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Durch den regelmäßigen Austausch und gemeinsame Projekte können die Schulen ihre Stärken bündeln und den Schülerinnen und Schülern besondere Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Der Facharbeitsslam, bei dem die Schüler ihre Arbeiten öffentlich präsentieren, ist ein solches gemeinsames Projekt, das die Kreativität und das wissenschaftliche Engagement der Teilnehmenden fördert.

Das Ziel war Brillux, ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Münster, welches von allen drei Schulen gut zu erreichen ist. Brillux ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Farben, Lacken und Putzen in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1889 hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und beschäftigt heute mehr als 2.500 Mitarbeitende. Brillux bietet ein breites Produktportfolio, das von klassischen Anstrichmitteln bis hin zu innovativen Beschichtungssystemen reicht. Das Unternehmen ist bekannt für seine hohe Qualität und Innovationskraft, was durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung unterstützt wird.

Während ihres Besuchs bei Brillux erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Führung durch die Produktionsstätten und Labore, sondern auch Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Brillux. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen in technischen und kaufmännischen Berufen sowie duale Studiengänge an. Dazu gehören unter anderem Ausbildungen zum Lacklaboranten, Chemikanten, Industriekaufmann sowie duale Studiengänge in Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft.

Für die Schülerinnen und Schüler der MINT-EC-Schulen eröffnen sich somit interessante Zukunftsperspektiven. Die Kombination aus Praxisnähe und theoretischem Wissen, die Brillux bietet, stellt eine attraktive Option für diejenigen dar, die eine Karriere in der Chemie- und Farbenindustrie anstreben.

Der Besuch bei Brillux war für die Schülerinnen und Schüler der Q1 der Gymnasien eine wertvolle Erfahrung. Sie erhielten nicht nur eine Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen beim Facharbeitsslam, sondern auch wertvolle Einblicke in die Berufswelt und die Möglichkeiten, die ein Unternehmen wie Brillux bieten kann. Diese Exkursion hat sicherlich den einen oder anderen dazu inspiriert, über eine Karriere in der Farben- und Lackindustrie nachzudenken.

Die enge Zusammenarbeit der drei Gymnasien im MINT-Exzellenzcluster zeigt, wie wichtig und erfolgreich schulübergreifende Projekte sein können, um Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung im MINT-Bereich zu bieten.

von Marius Gregg

Alkoholherstellung live erleben – BioChemie Kurse bei Brennerei Ehringhausen

Wie wird aus Getreide Alkohol gebrannt? Was im Unterricht theoretisch gelernt und mithilfe von Untersuchungen zu Gärprozessen auch praktisch durchgeführt wurde, konnte nun in großem Maßstab erlebt werden. Die BioChemie-Kurse von Herrn Hierl und Herrn Kaschuba machten sich am 28. Juni mit dem Rad auf dem Weg zur überregional bekannten Brennerei Ehringhausen.

Dort erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass die Herstellung von Branntwein nicht schwierig ist – wenn man in Chemie aufgepasst hat und entsprechende Apparaturen besitzt. Neben grundlegenden Informationen zum Destillationsprozess und den verwendeten Rohstoffen wurde auch auf die Unterschiede bei der Herstellung von z.B. Whisky und Gin zum Korn hingewiesen. 

Im Lagerraum lernten die Schülerinnen und Schüler noch Einiges zur Lagerung und zur Bedeutung der unterschiedlichen Fässer. Diese haben einen wesentlichen Einfluss auf den Geschmack sowie die Farbe des Alkohols. Dass das Gewerbe Nachwuchs sucht und Karrierechancen für naturwissenschaftlich interessierte Menschen bietet, war den Schülerinnen und Schülern ebenfalls neu.

von Patrick Kaschuba

Premiere: erster Vorlesewettbewerb auf Französisch

Am 18. Juni wurde an unserer Schule eine ganz besondere Premiere gefeiert. Es fand der erste Vorlesewettbewerb Französisch des Netzwerks Französisch Hamm/Unna/Soest statt. Am Anne-Frank-Gymnasium durften wir die im Vorfeld in Schulrunden bestimmten Siegerinnen und Sieger mit ihren Lehrkräften des Städtischen Gymnasiums Selm und des Gymnasiums St. Christophorus Werne begrüßen.

Sehr aufgeregt waren auch unsere beiden Lesenden Nela Sonnen (8a) und Richard Hopp (8b), die ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen wollten.

Neben Elvira Lungu und Gulian Dahlmann aus dem Französisch-LK der Q1, hießen wir Frau Bitthöfer von der Bezirksregierung Arnsberg und Frau Aubineau vom Institut Français Düsseldorf als Jury willkommen.

Lauschen durften die Zuhörerinnen und Zuhörer zunächst den beeindruckenden Präsentationen eines vorher bekannten Textes aus der Lektüre „La meilleure des familles“ von Catherine Grabowski. Im Anschluss daran wurde es nochmal richtig spannend, als Frau Bitthöfer den verschlossenen Umschlag mit dem unbekannten Text aus der Lektüre „La Boum au collège“ von Isabelle Darras öffnete. Trotz der anfänglichen Aufregung haben alle Teilnehmenden das Lesen der beiden Texte hervorragend gemeistert, sodass der Jury eine schwierige Entscheidung bevorstand.

Auf große Begeisterung stieß auch die kleine Reise nach Paris, an der alle Anwesenden „teilhaben“ durften, während sich die Jury zur Besprechung zurückzog. Die Zuschauenden verfolgten die Suche nach einem „macaron magique“ in Frankreichs Hauptstadt, die der Französischkurs der Stufe 9 von Frau Högele in einem selbst geschriebenen Theaterstück präsentierte. Die äußert gelungene Vorstellung stieß bei allen auf große Begeisterung.
Nach einer spannenden Entscheidung stand fest, dass die Ergebnisse der Lesenden sehr nah beieinander lagen. Aus diesem Grund wurden fünf zweite Plätze vergeben, unter anderem für Richard Hopp. Absetzen konnte sich Nela Sonnen, die im Wettbewerb den ersten Platz erreicht hat. Alle Teilnehmenden wurde mit tollen Preisen von der Bezirksregierung Arnsberg und dem Institut Français belohnt.

Wir hoffen, diese großartige Veranstaltung auch zukünftig für die nachfolgenden achten Jahrgangsstufen etablieren zu können.

von Sophie Neuhaus

Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb „Chem-pions“

Dieses Jahr haben insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim renommierten Landeswettbewerb „Chem-pions“ beeindruckende Erfolge erzielt. Die jungen Chemikerinnen und Chemiker aus den Klassen 7, 8, 9 und 10 haben sich intensiv mit dem spannenden Thema „Zucker in Lebensmitteln“ auseinandergesetzt und dabei faszinierende Erkenntnisse gewonnen.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit lag darauf, herauszufinden, ab welcher Konzentration Zucker schmeckbar ist und wie Zitronensäure den süßen Geschmack beeinflussen kann.

Ein weiteres Highlight ihres Projekts war der Bau eines eigenen Instruments zur Bestimmung der Dichte. Die Schülerinnen und Schüler haben dieses Instrument selbst konstruiert und anschließend erfolgreich getestet.

Wir gratulieren Ylva Franke (7b), Jana Schäfer (7b), Jaron Böcking (7b), Kim Ostrowski (7b), Nick Hüttemann (7b), Pietro Incampo (7b), Celina Wodrich (7b), Antonia Möllenhoff (8b), Lucas Jack (8b), Kalle Kross (9b), Bele Kampmann (10b) und Selin Öztürk (10b) zu den hervorragenden Leistungen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Wettbewerb und sind gespannt, welche Experimente im nächsten Schuljahr durchgeführt werden.

Möchtest auch du im nächsten Jahr an dem Wettbewerb teilnehmen? Dann melde dich bei Herrn Averbeck oder Frau Nowak.

von Sebastian Averbeck