Schülerinnen und Schüler des Erdkunde Leistungskurses der Q2 nehmen in diesem Jahr an der renommierten zdi-Science League teil. Die zdi-Science League, eine Initiative der Gemeinschaftsoffensive zdi.NRW, fördert nicht nur das Interesse an MINT-Fächern, sondern bietet auch eine Plattform für Schülerinnen und Schüler, um ihre Fähigkeiten und ihr Engagement zu zeigen und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Die Liga findet NRW-weit statt und ermöglicht es den Teilnehmern, sich mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen zu vernetzen und ihre Kenntnisse sowie Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
von Marius Gregg
Die zdi-Science League besteht aus insgesamt fünf Spieltagen zum Thema „Das Viertel der Zukunft“. In der bisher entstandenen Modellstadt wurden die ersten drei Spieltage bereits erfolgreich absolviert, derzeit findet der vierte Spieltag statt. Hierbei hat das Team außerhalb des Unterrichts mit viel Engagement an vielen technischen Ideen gearbeitet und diese – auch von unserem Kooperationspartner Böcker unterstützt, der einen Teil der technischen Ausstattung finanzierte – in der Modellstadt umgesetzt.
Fabio Mancarella und Nicholas Häfner, Mitarbeiter der zdi-Landesgeschäftsstelle, haben kürzlich das Projektteam vor Ort besucht. Als Verantwortliche für die Organisation der zdi-Science League bringen sie wertvolles Fachwissen und Erfahrung in das Projekt ein. Ihr Besuch unterstreicht die Bedeutung der zdi-Science League als eine Initiative, die nicht nur von den Schulen, sondern auch von regionalen und überregionalen Organisationen unterstützt wird.