Erfolgreiche Teilnahme am DECHEMAX-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben mehrere Schülergruppen unserer Schule mit großem Engagement am bundesweiten-Wettbewerb DECHEMAX teilgenommen. Der Wettbewerb richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 und wird in zwei Runden durchgeführt. Die erste Runde ist gekennzeichnet durch mehrere Fragerunden, bei der die Schülerinnen und Schüler in eine regelmäßige Recherche eintauchen müssen, um sich für die zweite Runde zu absolvieren. Zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler meisterten diese Herausforderung erfolgreich und qualifizierten sich für die zweite Runde des Wettbewerbs.

Besonders erfreulich ist, dass einige unserer Teams die zweite Runde mit herausragenden Leistungen absolvierten. In dieser Wettbewerbsphase stand nicht nur die wissenschaftliche Arbeit im Mittelpunkt: Die Teilnehmenden führten Experimente durch, werteten ihre Ergebnisse aus und präsentierten diese in kreativen Videobeiträgen. Dabei bewiesen die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9c und 7c sowohl naturwissenschaftliches Verständnis als auch Kreativität und Präsentationsgeschick. 

Ebenso erfolgreich zeigten sich Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9c beim Wettbewerb „Chem-pions“, bei dem Experimente selber durchgeführt, beschrieben und ausgewertet werden mussten. Hier stand in diesem Jahr ebenfalls eine digitale Rückmeldung in Form eines Videos in Vordergrund, was spitze von den Lernenden bearbeitet wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen geht an

Zlata Ratushna, Polina Likhatsk, Juliane Czychon, Havin Imal, Anna Karapetian, Ruslan Kvasha, Leonie Benning, Oula Alubaissi, Marharyta Kovalenko, Pietro Incampo, Lia Nägeler, Julie Schwerdt, Jaron Böcking, Jannik Wiens, Sofja Reinhardt, Victoria Friz, Mihaela Nechita und Evelyn Markert.

von Sebastian Averbeck