Vermessung hautnah: Drohne oder Roboterhund?

Im Rahmen der BO‑Reihe „Experten berichten“ durfte die Jahrgangsstufe 8 diesmal einen besonders praxisnahen Einblick erleben. Zu Gast war Melanie Czubernat vom Vermessungsbüro Zurhorst, die anschaulich zeigte, wie vielfältig und modern der Beruf der Vermessungstechnik heute ist.

Nach einer Einführung in typische Arbeitsfelder wurde es für die Schülerinnen und Schüler richtig spannend. Jede der vier Klassen durfte am Ende selbst entscheiden, welches High‑Tech‑Gerät sie auf dem Schulhof ausprobieren wollte: eine professionelle Vermessungsdrohne oder den beeindruckenden Roboterhund.

Die Entscheidung fiel den Gruppen nicht leicht, denn beide Geräte sorgten für große Neugier. Besonders schön: Auch viele Schülerinnen und Schüler, die nach der 6. Stunde eigentlich schon auf dem Weg nach Hause waren, blieben noch, um die Vorführungen mitzuerleben. Die Begeisterung war auf dem gesamten Schulhof spürbar.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Czubernat!

von Julia Krickau