Wissenschaft zum Anfassen: AFG und Uni Münster kooperieren!

Am 12. Dezember war die Geographiedidaktik der Universität Münster erneut zu Gast am Anne-Frank-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen hatten die Möglichkeit, in die Rolle von Forscherinnen und Forschern zu schlüpfen und Experimente zum Thema Bodenerosion durchzuführen. Dabei stellten die jungen Forschenden eigenständig Hypothesen auf, planten und führten Experimente durch und werteten die Ergebnisse anschließend aus. Untersucht wurden die Einflüsse von Vegetation, Niederschlagsmenge und Hangneigung auf den Bodenabtrag – so wurde der abstrakte Begriff Bodenerosion greifbar und erlebbar.

Die Partnerschaft mit der Universität Münster besteht seit vielen Jahren. Das Seminar unter Leitung von Dr. Nadine Rosendahl bereitet eine experimentelle Unterrichtsstunde vor, die von den Studierenden der Universität gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Anne-Frank-Gymnasiums durchgeführt wird. Dadurch können nicht nur die Schülerinnen und Schüler Geographie praxisnah erleben, sondern auch die Studierenden erproben, vor einer Klasse zu stehen und fachliche Inhalte zu vermitteln.

Wir sind sehr froh darüber, diese langjährige und zuverlässige Kooperation nun auch schriftlich fixiert zu haben. Aus der Kooperation geht bereits die Einladung zum Tag der Exkursionen im nächsten Jahr hervor: Dann reisen wir nach Münster, wo Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums gemeinsam mit Mitarbeitenden der Universität Münster eine geführte Exkursion erleben dürfen.

von Laura Nowak