Verabschiedung unseres stellvertretenden Schulleiters

Am letzten Tag vor den Sommerferien wird Thorsten Kluger, unser stellvertretender Schulleiter, nach fast 20 Jahren am AFG offiziell verabschiedet.

Er war hier seit 2006 als Lehrer für die Fächer Mathematik und Chemie tätig und allen durch seine offene, fröhliche und humorvolle Art bekannt. Im Jahr 2009 führte er das Konzept für die Zentrale individuelle Förderung (ZiF) ein und koordinierte diesen Bereich drei Jahre lang. Ab 2012 übernahm er zunehmend Aufgaben in der Verwaltung (wie die Erstellung von Stunden- und Vertretungsplänen) und wurde zwei Jahre später Erprobungsstufenkoordinator (2014-2018).

Im gleichen Jahr führte er mit dem damaligen Schulleiter Heinz-Joachim Auferoth die ersten so genannten „Zukunftsklassen“ mit iPad-Ausstattung ein, die das Lernen an unserer Schule nachhaltig veränderten. Seitdem kümmerte Herr Kluger sich um die Bestellung und das Roll-out der iPads, so dass die Digitale Schule bis heute sein Steckenpferd geblieben ist.

Ebenfalls bekannt und beliebt war er für seine (Gesangs-)Auftritte in der Revue, bei denen er zehn Jahre lang mit viel Einsatz und Herzblut dabei war. Seit 2018 war Herr Kluger stellvertretender Schulleiter am AFG, nun wird er diese Aufgabe am Marie-Curie-Gymnasium in Bönen fortführen. Die Schulgemeinde wird ihn noch lange in Erinnerung behalten und würde sich freuen ihn – z.B. als Zuschauer bei einer Revue – bald wieder zu sehen. Wir danken Herrn Kluger für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg viel Glück und Erfolg.

von Jil Högele