Am 02. Juli unternahm die Jahrgangsstufe 6 einen spannenden Wandertag zur DASA Arbeitswelt Ausstellung nach Dortmund. Bei sommerlichen Temperaturen und bester Laune machte sich die Gruppe gemeinsam auf den Weg, um einen Tag voller Entdeckungen, neuen Erkenntnissen und Interaktionen zu erleben.
Die DASA ist eine interaktive Ausstellung rund um das Thema Arbeitswelt – gestern, heute und morgen. Auf über 13.000 Quadratmetern wird hier auf anschauliche Weise gezeigt, wie sich Berufe im Laufe der Zeit verändert haben und welche Rolle Technik, Sicherheit und Menschlichkeit am Arbeitsplatz spielen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in verschiedenen Ausstellungsbereichen in die Welt der Arbeit eintauchen – sei es auf einer realistisch gestalteten Baustelle, im Cockpit eines Flugzeugs, in einem Rettungswagen oder am Steuer eines LKW. Besonders beliebt waren die Mitmach-Stationen, bei denen selbst ausprobiert, gestaunt und gelacht werden durfte.
Neben der Wissensvermittlung stand natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler bewegten sich mit großer Neugier durch die Ausstellung und entdeckten immer wieder Neues – ob beim Erkunden historischer Maschinen oder beim Testen moderner Technologien. Die Kombination aus anschaulicher Präsentation und interaktiven Elementen sorgte für durchgehend gute Stimmung und regte viele Gespräche und Fragen an.





von Shirley Kammann