Starke Teamleistung beim 21. Werner Stadtlauf

Das AFG-Team stellte seine (Ausdauer-)Leistungsfähigkeit wie schon in den Vorjahren eindrucksvoll unter Beweis. Dabei war das AFG mit Starterinnen und Startern auf allen Strecken vertreten, angefangen vom 1.000 m- bzw. 2.500 m-Schülerlauf, über die 5 km bis hin zum abschließenden 10 km-Lauf.

Während es für viele der Teilnehmenden bei idealen Laufbedingungen vor allem darum ging, unbeschadet das Ziel im Herzen der Werner City direkt vor der Volksbank zu erreichen, verfolgten einige Läuferinnen und Läufer deutlich ambitioniertere Absichten, die vielfach ihren Niederschlag in hervorragenden Platzierungen und Zeiten fanden.

Im 1.000 m-Lauf der Schülerinnen und Schüler war Oskar Fuhrmann mit 3:38 Minuten aus AFG-Sicht am schnellsten unterwegs. Schnellstes AFG-Mädchen war hier Emilia Roloff, die das Ziel nach 4:13 Minuten erreichte. Einen eindrucksvollen und nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg landete Josch Nägeler im 2.500 m-Lauf. Mit großem Vorsprung sicherte sich Josch in 8:23 Minuten den Gesamtsieg sowie den ersten Platz in der M18, gefolgt von Constantin Steybe in 9:29 Minuten, der sich über den zweiten Platz in der Altersklasse M16 freuen durfte. Schnellstes AFG-Mädchen war hier Juliane Czychon, die mit 10:46 Minuten überlegen die Altersklasse W16 zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Ebenfalls ein Altersklassensieg gelang Pia Wördemann mit 13:25 Minuten in der W18.

Der 5 km-Lauf stand ganz im Zeichen eines Formtests des Sport-Leistungskurses der Q1. In 19:14 Minuten sicherte sich Paul Sonntag den Sieg in der M20. Bereits vor ihm hatte Adrian Pietras in starken 18:37 Minuten als schnellster AFG-Läufer und Sieger der M18 an diesem Tag das Ziel erreicht. Die starke AFG-Teamleistung unterstrich Joost Lipke mit seinem Altersklassensieg in der M16 in 22:08 Minuten.

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler des AFG zeigten starke Leistungen, sondern auch die Lehrer stellten ihre Ausdauer eindrucksvoll unter Beweis. Jan Weseloh (25:55/4. M30) und Klaus Hefner (25:53/5. M45) bewältigten die 5 km-Distanz gemeinsam. Im abschließenden 10 km-Lauf war das AFG nur mit einem Starter vertreten. Sportlehrer Holger Deifuß erreichte das Ziel nach vier City-Runden in 44:41 Minuten, was den zweiten Platz in der M55 bedeutete.

von Holger Deifuß