Facharbeits-Slam ging in die zweite Runde!

Am 03. Juni fand zum zweiten Mal der Facharbeits-Slam am AFG statt. Dieser bot fünf Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe Q1 die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Arbeiten mit spannenden Ergebnissen vorzustellen. Die Jury, bestehend aus den Gewinnenden aus dem letzten Jahr sowie Frau Dr. Antje Hascher und Thorsten Kluger, nahm die Vorträge genau unter die Lupe.

Angetreten sind Charlotte Jücker mit „Das Gackern der Hühner – Ein Indikator für Tierwohl“, Linus Keding mit „Myzelien – eine nachhaltige Alternative“, Felix Jeismann mit „Ökosystem See – kann man das Risiko für Eutrophierung bestimmen?“, Henrik Herrmann mit „Der PH-Wert von Bier“ und Mark Bauer mit „Spektrometrie an zwei Marsmeteroiten“.

Gewinnen und überzeugen konnte in der Jurywertung Charlotte Jücker. Das Publikum begeisterte Henrik Herrmann mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zusätzlich gewann Henrik den Sonderpreis TIP „Talent, Innovation, Potential“ gesponsert von Familie Hascher.

Begleitet wurde der Abend durch den Chor Modern Voice und Mark Bauer am Klavier.

Die Veranstaltung war vor allem für nachfolgende Jahrgänge interessant, denn diese werden sich in naher Zukunft einem spannenden und interessanten Thema in ihren Facharbeiten zuwenden.

von Shirley Herla