Bestenehrung als krönender Abschluss des Schuljahres!

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist immer etwas Besonderes. Erfahrungen, Erinnerungen, Stolz und Vorfreude schwingen mit, wenn man auf das vergangene Schuljahr 2023/2024 zurückblickt. Gemeinsam erlebten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ein abwechslungsreiches Schuljahr, das mit vielen herausragenden Aktionen im Gedächtnis bleibt.

Mentoring-Programm, Theater- und Musikabende, MINT-TV, Exkursionen oder BNE-Projektwoche – diese Veranstaltungen untermalen auch in diesem Schuljahr die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Akteure.

In diesem Zusammenhang fand am Freitag, den 05. Juli, die Bestenehrung statt. Dass sich eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern außerordentlich engagieren, herausragende Leistungen oder Erfolge erzielen, sollte an diesem Morgen wertgeschätzt werden.

Die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler wurden vor der gesamten Schülerschaft in der Mensa geehrt und erhielten für ihre Auszeichnung einen riesigen Applaus.

• Gewinner des deutschlandweit ausgeschriebenen Schulwettbewerbs „Junge Kunst für Hanau“: Salih Hamadou (10b), Laurena Brauckmann, Johanna Czeranka, Lauri Thiemann (10c) sowie Stella Thiesen (10d)
  • Teilnahme am Austausch des AFG Werne und der Deutschen Schule Concepción DSC Chile: Laureen Börste und Pia Wördemann (10a)
  • Prämierte Teilnahme am Vorlesewettbewerb Französisch auf Netzwerkebene: Nela Sonnen (8a, 1. Platz) und Richard Hopp (8b, 2. Platz)
  • Schulsiegerin beim Wettbewerb „Jugend debattiert“: Mia Sommer (10b)
  • Engagement als Assistenztrainer und engagierter Mannschaftsbetreuer bei den Stadtmeisterschaften: Mika Nowroth (10b)
  • Herausragende Leistungen beim Werner Stadtlauf: Juliana Czychon (7c), Josch Nägeler, Justus Lütkemeier (10a) sowie Adrian Pietras (10c)
  • Freiwillige und regelmäßige Teilnahme am Chemie-Projektkurs der Q1, Teilnahme an Vorbereitungsseminaren für die internationale Chemieolympiade sowie freiwillige Teilnahme am NRW-USA Projekt: Maximilian Ebert (10a)
  • Besondere Leistungen im Wettbewerb Chem-Pions: Ylva Franke, Jana Schäfer, Jaron Böcking (7c), Kalle Kroes (9a), Selin Öztürk und Bele Kampmann (10b)
  • Erreichen der 2. Runde beim Wettbewerb „Chemie – die stimmt“: Lena Mette (9a)
  • Sehr gute Leistungen beim Känguru Wettbewerb mit Sonderpreisen: Ben Tauber, Maximilian Schneiderath (5b), Jasper Dübe, Konrad Timmel (6a), Joah Pöhler, Dana Czajka (6b), Mykola Pelykh (7b), Benjamin Born (9b), Mona Niehues, Joost Seebröcker (9c), Maximilian Ebert und Josch Nägeler (10a)
  • Erfolgreiches Team „AuFGeht´s“ bei Robotik-Wettbewerben: Antonia Hascher, Matilda Weber (6d), Jana Schäfer, Victoria Friz, Pietro Incampo, Jaron Böcking (7c), Yannis Laumann (8b), Daniel Dornhege (8c) und Judith Dornhege (10d)
  • 1. Platz beim Biber-Wettbewerb Informatik: Jasper Dübe, Konrad Timmel (6a), Sophie Kemke (6b), Gesa Klocke, Antonia Hascher und Ibrahim Bourdoum (6d)
  • Einsatz als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter: Talea Kupp (6a), Rika Schulte, Rebecca Schwinger (7a) und Pietro Incampo (7c)
  • Besondere unterrichtliche Leistungen mit allen Fächern als „sehr gut“ benotet: Moritz Hübscher (6c), Kalle Kroes (9b), Adrian Pietras (10c) und Henrik Herrmann (Q1)
  • Detaillierte Vorbereitung mit motivierender, schülerorientierter und praxisnaher  Durchführung des Moduls „Bienen“ bei den BNE-Projekttagen: Henrik Herrmann (Q1)
  • Herausragendes Engagement im Rahmen der Veranstaltungstechnik am AFG: Sören Kammann (Q2) und Henrik Herrmann (Q1)
  • Hervorragende Facharbeiten und deren Präsentation beim Facharbeitsslam: Henrik Herrmann (Q1) und Charlotte Jücker (Q1)
  • Auszeichnung mit dem 1. Platz beim Hans-Riegel-Fachpreis im Fach Biologie: Charlotte Jücker (Q1)
  • Besonderes Engagement im Fach Italienisch mit Teilnahme an Celi-Exzellenz-Prüfung auf dem Niveau B1: Anna Krotzek (Q1)
  • Hervorragende Auftritte der Schulband „WNDY – We´re Not Dead, Yet“: Nora Hamer (Bass), Lara Schulze Kalthoff (Schlagzeug), Anna Sonntag (Schlagzeug), Linea Pourie (Gitarre), Mary-Jane Canham (Gitarre), Jakob Reher und Stephanie Hopp (Gesang)

Zudem erhielten im Rahmen der Bestenehrung 16 Schülerinnen und Schüler, nach erfolgreicher Prüfung zu Beginn des Jahres, ihre DELF-Diplome überreicht. Sie bescheinigen den Schülerinnen und Schülern auf vier unterschiedlichen Niveaustufen ihre teils hervorragenden Französischkenntnisse.

• Stufe A1: Nela Sonnen, Katharina Fell, Laura Drüker, Sarah Niewiem (8a), Henry Dammer, Ariadnna El Hammoumi, Richard Hopp (8b) und Alexander Luczeczko (9b)
  • Stufe A2: Pia Demiruk (10b) und Stella Heinrich (9a)
  • Stufe B1: Laureen Börste, Valentine Mors (10a), Janna Bergert, Mia Sommer, Lennard Linnenlücke (10b), Fenja Hillen, Jonas Matschek (10c), Finja Klocke und Stella Thiesen (10d)
  • Stufe B2: Henrik Herrmann (Q1)

Nach der Ehrung lauschte die gesamte Schulgemeinde einem kleinen Konzert der Schulband „WNDY – We´re Not Dead, Yet“. Mit bester Stimmung ging es im Anschluss auf den Mensavorplatz, denn dort präsentierten Frau Berendes und die Line Dance AG zwei mitreißende Tänze.

Nach diesem außergewöhnlichen Morgen erhielten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss ihre wohlverdienten Zeugnisse. Mit tollen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck wünschen wir ihnen und allen Beteiligten erholsame Sommerferien.

Das AFG freut sich schon jetzt auf den Schulbeginn im August!

von Shirley Herla