Studienorientierungstag der Q1

Die Jahrgangsstufe Q1 durfte in diesem Jahr einen besonderen Studienorientierungstag an der Hochschule Hamm‑Lippstadt (HSHL) erleben. Dank der engagierten Organisation von Frau Antje Hascher stellte die Hochschule ein exklusives Programm speziell für das AFG zusammen.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick durch die Zentrale Studienberatung. Dabei ging es nicht nur um Studienstrukturen und Bewerbungsverfahren, sondern auch um die Frage, welche Vor‑ und Nachteile Universitäten und Hochschulen jeweils bieten.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen aus verschiedenen Workshops wählen, die einen praxisnahen Einblick in unterschiedliche Studienfelder boten. Ob beim Arbeiten mit einem Porsche‑Konfigurator oder beim Eintauchen in die Welt der IT‑Security – die Angebote waren vielfältig und sorgten für reges Interesse. Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa rundete den Tag ab und bot Gelegenheit für weitere Gespräche.

Begleitet wurde die Jahrgangsstufe von der Jahrgangsleitung Sabine Kleymann sowie dem StuBO‑MINT‑Team (Laura Nowak, Julia Krickau und Marius Gregg), die den Tag organisatorisch unterstützten.

Der Studienorientierungstag bot der Q1 wertvolle Einblicke in mögliche Bildungswege nach dem Abitur und half vielen dabei, eigene Interessen und Perspektiven weiter zu schärfen. Ein herzliches Dankeschön an die HSHL für die enge Zusammenarbeit und das maßgeschneiderte Programm.

von Julia Krickau