Am 11. Februar 2025 beteiligte sich das AFG zum vierten Mal in Folge am Safer Internet Day (SID), der in diesem Jahr unter dem Motto „Keine Likes für Lügen“ stand.
In den Jahrgangsstufen 7 bis 10 fanden verschiedene Aktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt: Während einige Klassen in der Stufe 7 individuell mit den Materialien von Klicksafe zum Thema Fake News arbeiteten, nahmen Klassen aus der Stufe 8 und 9 mit rund 30.000 anderen Schülerinnen und Schülern bundesweit an der digitalen Schulstunde von Klicksafe, einer interaktiven Videokonferenz, teil. Im Englischunterricht der Stufe 10 wurde dagegen ein Angebot des Westermann Verlags für einen englischsprachigen Podcast zu Fake News wahrgenommen und im Informatikunterricht der Stufe 9 Quapito getestet, ein Projekt der Ruhr-Universität Bochum und der Telekom-Stiftung.
Ein besonderes Highlight waren in diesem Jahr jedoch die Aktionen von älteren Schülern für jüngere Klassenstufen.
So waren unsere Medienscouts Fynn Hagedorn, Timm Niewiem und David Buczko (Klasse 10a) in den Klassen 5 und 6 unterwegs, um mit einem Kurzvortrag über rechtsextreme Codes (v.a. Emojis) im Internet zu informieren. Während viele Schülerinnen und Schüler wussten, dass ein blaues Herz auf Social Media für eine Zustimmung zur AFD steht, waren alle überrascht, dass der erhobene Arm des Winke-Emojis auch als Hitlergruß verstanden werden kann.






Eine ganze Doppelstunde rund um Fake News gestalteten in allen 6. Klassen außerdem Frederick Holtrup und Maximilian Niewiem (beide Q2). Neben vielen Informationen zum Thema durch Videos und Rechercheaufträge achteten die beiden auf spielerische Elemente. Sie stiegen beispielsweise mit einer Runde Stille Post ein, um zu zeigen wie schnell und einfach Nachrichten (auch ungewollt) verändert werden können und wie schwer es ist im Nachhinein die Fehlerquelle herauszufinden. Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler ein Quiz, bei dem sie zwischen echten und KI-generierten Bildern unterscheiden mussten, da dies gar nicht so einfach war, wie es auf den ersten Blick aussah. Die tollen Ergebnisse beim abschließenden Kahoot-Spiel machten deutlich, dass sich der Safer Internet Day für die 6er gelohnt hat, da sie von Frederick und Maxi viel zum Thema Fake News gelernt hatten.
Die Klassen 5 und 6 waren begeistert, dass mal keine Lehrkräfte sondern ältere Schüler mit ihnen zusammen gearbeitet haben und wünschten sich für die Zukunft mehr Aktionen dieser Art.
von Jil Högele