Motivierte Schülerinnen und Schüler besuchen Studieninformationstag!

Vom 13. Januar bis 09. Februar 2024 laufen die diesjährigen NRW-weiten Wochen der Studienorientierung. Unser Kooperationspartner, die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), bietet in dieser Zeit ein vielfältiges Programm für Studieninteressierte und Eltern rund um das Thema Studieren an. Hierbei ist der Studieninformationstag am Campus Hamm am 24. Januar 2024 ein Highlight dieser Wochen.

Zur Teilnahme entschieden sich 18 Studieninteressierte aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 und nutzten die Gelegenheit, die Bachelorstudiengänge der HSHL bei Vorträgen, Fragerunden mit Studierenden, Schnuppervorlesungen und Laborrundgängen intensiv und persönlich kennenzulernen. Es präsentieren sich alle Bachelorstudiengänge der Hochschule wie zum Beispiel Energietechnik und Ressourcenoptimierung, Biomedizinische Technologie, Intelligent Systems Design, Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Gesundheits- und Sportingenieurwesen, Technisches Management und Marketing, Umweltmonitoring und Forensische Chemie, Betriebswirtschaftslehre, Materialwissenschaften und Bionik, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen.

Die HSHL bietet innovative und interdisziplinäre Studiengänge aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik und Wirtschaft an. In 14 Bachelor- sowie zehn Masterstudiengängen qualifizieren sich derzeit 4900 Studierende praxisorientiert für den späteren Beruf. An den beiden Campus in Hamm und Lippstadt verfügt die Hochschule über modernste Gebäude und rund 15.000 Quadratmeter Laborfläche für zukunftsorientierte Lehre und Forschung. Für das rund 400-köpfige Team um Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell und Kanzlerin Sandra Schlösser bilden besonders Toleranz, Chancengleichheit und Vielfalt die Grundlage für eine Arbeit, die nachhaltig zur gesellschaftlichen Entwicklung beiträgt.

Ein beruhigendes Ergebnis brachte der Tag zum Beispiel für Carolin Varga (Q1): „Mathe muss man nicht für alle Studiengänge schon im Vorfeld können. Es gibt viele Vorbereitungskurse.“ Auch Elvira Lungu (Q1) zieht ein zufriedenes Fazit: „Ich möchte Interkulturelle Wirtschaftspsychologie studieren und habe heute die Zusage für ein Praktikum bekommen. Mir gefällt der Campus.“

von Marius Gregg