MINT meets StuBO: AFG präsentiert beim MINT-Tag NRW

Am 25. September 2024 fand in Duisburg der diesjährige MINT-Tag NRW statt, der sich ganz der Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik widmete. Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ trafen sich Lehrkräfte, um sich über die neuesten Entwicklungen in den MINT-Fächern auszutauschen.

Julia Krickau und Marius Gregg zeigten an ihrem Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten“, wie eng die MINT-Förderung mit der Studien- und Berufswahlorientierung verknüpft ist. Unter dem Motto „MINT meets StuBO im Makerspace“ präsentierte das Koordinatorenteam den Besuchern, welche Möglichkeiten sich aus der Zusammenarbeit für die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums ergeben.

Neben den informativen Ständen gab es auch spannende Workshops, die den Teilnehmenden praktische Einblicke in MINT-Unterrichtsprojekte ermöglichten. Von mathematischen Spielen über MINT-Schülerfirmen bis hin zu ingenieurwissenschaftlichen Unterrichtskonzepten  – die Workshops boten für jeden etwas.

Mit einem Kopf voller neuer Ideen und Inspirationen machten sich die beiden am Ende des Tages motiviert auf den Rückweg nach Werne. Der MINT-Tag NRW war wieder ein voller Erfolg!

von Julia Krickau und Marius Gregg