Mentoring unterstützt AFGler in ihrer Studienwahl

Dass den Kolleginnen und Kollegen am AFG die Studien- und Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler ein großes Anliegen ist, ist nicht neu. „Für einen gelungenen Übergang braucht es aber nicht nur professionelle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Schule, sondern insbesondere Peers (also Personen in einem ähnlichen Alter), die diesen Übergang selber schon gemacht haben und offen darüber berichten können.“ Da sind sich die Studien- und Berufswahlkoordinatoren Julia Krickau und Marius Gregg einig.

Ist Jura wirklich so schwer? Welche Schwerpunkte kann ich bei BWL setzen? Was macht man mit Sonderpädagogik? Und ganz allgemein: Wie sieht der Alltag im Studierendenleben eigentlich aus? Wie finanziere ich mein Studium? Wo bewerbe ich mich?

Um die zahlreichen Fragen zu beantworten und einen persönlichen Einblick in das Studierendenleben auf Augenhöhe zu ermöglichen, hat das StuBO-Team ein hybrides Mentoring- Programm initiiert. Ziel ist es, die aktuellen Schülerinnen und Schüler mit jungen Menschen zu vernetzen, die bereits im Studium angekommen sind und ihre Erfahrungen teilen möchten.

Wissenschaftlich begleitet werden Julia Krickau und Marius Gregg dabei seit Oktober 2023 von Prof. Dr. Thorsten Bührmann und Carolin Striewisch von der „Entwicklungswerkstatt Digitale Berufliche Orientierung (BO)“, ein Projekt des Bundesnetzwerks Berufswahl-SIEGEL. Im Rahmen der Entwicklungswerkstatt Digitale BO geht es darum, digitale oder hybride Formate zur Berufs- und Studienorientierung auszuprobieren und später auch zu evaluieren.

Bei der Kick-off-Veranstaltung am Freitag, den 15. März, in der Mensa des AFG stand das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch in entspannter Atmosphäre im Vordergrund. Die Mentorinnen und Mentoren, welche in einer vorbereitenden Videokonferenz auf ihre Mentorentätigkeit eingestimmt wurden, waren begeistert von den vielen Fragen der angehenden Abiturienten. „Ich hätte mir so eine Veranstaltung damals auch gewünscht!“, ist sich Dennis Franke sicher. „Ich fand es super schön, sehr entspannt und die Zeit verging wie im Flug!“, resümiert Michelle Schulze Langenhorst.

Und was sagen die Schülerinnen und Schüler? Die sind begeistert und haben sich für weitere Treffen mit ihren Mentoren verabredet. Einige planen eine Videokonferenz nach den anstehenden Prüfungen, andere einen gemeinsamen Vorlesungsbesuch an der Uni.

Das StuBO-Team ist ebenfalls sehr zufrieden: „Carolin Striewisch hat uns als Moderatorin sehr professionell bei der Entwicklung und Durchführung des Mentoring-Programms unterstützt, das war großartig!“, bedankt sich Julia Krickau.
„Der Nachmittag hat einfach nur Spaß gemacht, ich bin startklar für eine Neuauflage im kommenden Jahr!“, freut sich Marius Gregg.

Beide sind gespannt, wie sich die neuen Netzwerke entwickeln werden und inwiefern die Studienentscheidung mit dem Mentoring unterstützt werden konnte!

von Julia Krickau