Kooperation zwischen den MINT-EC-Schulen AFG Werne und SAG Lüdinghausen

Als Mitgliedsschulen des bundesweiten Excellence-Netzwerks MINT-EC haben sich das Anne-Frank-Gymnasium Werne sowie das St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen kennengelernt.

Das MINT-EC-Netzwerk vernetzt Schulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen mit MINT-Bezug miteinander. Die Mitgliedsschulen zeichnen sich durch ein hervorragendes Schulprofil in diesem Bereich aus. Dieses ist auch die Grundlage des Austausches zwischen den beiden Schulen, der seit einiger Zeit besteht. Durch den regelmäßigen Austausch beider MINT-Koordinationen konnten bereits verschiedene Projekte an beiden Schulen initiiert und durchgeführt werden.
Beide Schulen veranstalten inzwischen einen Facharbeitsslam, ein Fachvortrag zur Energiewende wurde an beiden Orten veranstaltet. Darüber hinaus besuchen sich die Schulen gegenseitig, z.B. beim Tag der Kooperationspartner oder dem Stratosphärenflug.

Zur Festigung des Kontaktes haben Elisabeth Hüttenschmidt, die Schulleiterin aus  Lüdinghausen und Marcel Damberg, der Schulleiter des Anne-Frank-Gymnasiums, nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese soll die Grundlage zur Planung weiterer gemeinsamer Aktivitäten im MINT-Bereich sein. So ist bereits ein gemeinsamer Ausflug der Teilnehmenden des Facharbeitsslams zu Brillux nach Münster geplant.
Die Kooperationsvereinbarung ist gleichzeitig auch der Start eines Regionalnetzwerks im MINT-EC-Netzwerk. Über die Kooperation und den Start des Regionalnetzwerks „Münsterland Süd“ freuen sich gemeinsam mit den Schulleitungen auch die MINT-Koordinatoren der beiden Schulen.

Foto: v. l. n. r. Robert Cröpelin, Elisabeth Hüttenschmidt, Julia Krickau, Marcel Damberg, Marius Gregg

von Julia Krickau