Fit in Sachen Erste-Hilfe!

Am 29.02. und 07.03. fand unter Leitung von Florian Warias ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere Schülerinnen und Schüler statt.

An zwei Nachmittagen beschäftigten sich die Teilnehmenden in Theorie und Praxis unter anderem mit der Sicherung von Unfallstellen sowie mit Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Herzstillstand. Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung stand auch die Arbeitsweise eines AEDs auf dem Programm. Wie man stark blutende Wunden versorgt, lernten die Schülerinnen und Schüler anschließend durch eigene Anwendung. So wurden Kopf, Arm oder Finger vorbildlich verbunden.

27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 10, der Q1 sowie Q2 erwarben am Ende des Kurses die reguläre Erste-Hilfe, um nun mit dem Führerschein beginnen zu können.

von Florian Warias