Ski-AG auf der Piste im Ötztal!

Ein Klassiker ist mittlerweile die Skifahrt der Ski-AG am AFG, die sich unvermindert großer Beliebtheit erfreut. Nach coronabedingter Pause freuten sich insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 darüber, vom 27.01. bis zum 02.02. in vier homogenen Gruppen unter fachkundiger Anleitung des Skilehrerteams des AFG im Ötztal den Sport auf zwei Brettern zu erlernen.

Und das mit großem Erfolg: Am fünften und letzten Skitag konnten alle Novizinnen und Novizen gemeinsam mit dem Skilehrer-Team die Talabfahrt meistern. Da hatten aber schon die meisten bereits ihre erste schwarze Piste bewältigt. Diese großen Lernfortschritte sind auch den fünf Fortgeschrittenen unter den Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die als Helfende in den einzelnen Lerngruppen eingesetzt wurden und die Skilehrenden tatkräftig unterstützten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits seit September in der Ski-AG unter der Leitung von Herrn Beifuß konditionell und mit kurzen Theorie-Einheiten auf die Ski-Exkursion vorbereitet. Dass neben all dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß nicht zu kurz kam, dafür sorgten unter anderem gemeinsame Spieleabende sowie als krönender Abschluss der Fahrt am letzten Abend die Skitaufe durch die Skigötter „Holger“ und „Steffi“.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, spielten auch die äußeren Bedingungen mit, sodass nicht nur die Ski-Novizen ihren Spaß hatten, sondern auch das Skilehrerteam in Person von Frau Nattkemper, Frau Czeranka, Frau Budde sowie Herrn Warias und Herrn Deifuß auf seine Kosten kam.

von Dr. Holger Deifuß