AFG Logo

Anne-Frank-Gymnasium Werne

Erfolgreiche Teilnahme am Chemie-Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am Chemie-Wettbewerb

von Sebastian Averbeck

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr erfolgreich am Chemiewettbewerb "Chem-pions" teilgenommen. Der Landeswettbewerb des Ministeriums für Schule und Bildung NRW richtete sich speziell an die Lernenden der Sekundarstufe I und stellt das Experimentieren und Dokumentieren in den Vordergrund.
In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Milch und die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AGs bei Frau Laura Nowak, Herrn Sebastian Averbeck und Herrn Marcel Damberg konnten sich jahrgangsstufenübergreifend mit den Aufgabestellungen auseinandersetzen. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Nachweismöglichkeiten der Inhaltsstoffe von Milch beschäftigt, mussten eigene Analysegeräte zur Untersuchung von Emulsionen bauen und konnten selber Milchersatzprodukte herstellen. Zudem wurden noch einige knifflige Fragen rund um das Thema beantwortet. Den Schülerinnen und Schülern wurde einiges an Recherchearbeit zum Thema Milch abverlangt, was für einen sehr interessanten Einblick in das Thema sorgte.
Alle Experimente wurden digital dokumentiert und entsprechend zur Bewertung eingeschickt. Das anschließende Ergebnis freute alle sehr, da zahlreiche Protokolle mit sehr gut bewertet wurden.
Mit Freude konnte somit Marius Gregg, als Vertreter der MINT-Koordination, die Urkunden übergeben. Wir gratulieren Amira Teister, Malte Lewitz (beide 6b), Maximilian Muzdalo, Leonie Steinkühler, Kalle Kroes (Klasse 8b), Selin Öztürk und Maximilian Ebert zu ihren tollen Ergebnissen.