AFG Logo

Anne-Frank-Gymnasium Werne

Frag doch mal einen Physiker!

von Julia Krickau und Marius Gregg

Geleitet von dieser Idee war Prof. Dr. Andreas Müller am Dienstag zu Gast am AFG. Vor der gesamten Jahrgangsstufe 8 hielt er in der Reihe „Experten berichten“ einen Vortrag im BO-Unterricht. Prof. Dr. Müller hat 1983 in Hemer/Westfalen sein Abitur absolviert und ist dann u.a. Physiker und Ingenieur mit einem recht lebendigen Lebenslauf geworden. Mit seiner beruflichen Laufbahn ist er nach eigenen Angaben „so langsam auf der Zielgeraden“ und auch wenn die „Rente mit 85“ käme, wolle er genau das weitermachen, was er heute tut.

Über seinen interessanten Werdegang kam er mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Er selbst sagt, dass er sich retrospektiv wünsche, man hätte ihm „damals“, zu Schulzeiten, das Berufsleben eines Naturwissenschaftlers außerhalb der Forschung und Lehre nähergebracht. Perspektiven, die aufregend sind und dazu motivieren, sich ins MINT-Leben zu stürzen.

Von der Idee, eine Diskussionsrunde mit dem Thema: „Was macht ein Physiker eigentlich, wenn er nicht Professor wird?“ zu veranstalten, waren die Schülerinnen und Schüler sehr angetan und zeigten mit interessierten Fragen, dass das Thema richtig gewählt wurde.

Vielen Dank an Prof. Dr. Andreas Müller für die kurzweilige und informative Veranstaltung!

© 2023 Anne-Frank-Gymnasium Werne