
Archivierte MINT-Beiträge 2013 bis heute, die nicht mehr auf der Startseite veröffentlicht sind.

Studierende der Uni Münster experimentieren mit Schülerinnen und Schülern am AFG
von Ivonne Eckert
Das Thema „Erosion“ stand für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 im Erdkunde-Unterricht auf der Tagesordnung. Soweit nichts Außergewöhnliches. Allerdings führten bereits im zweiten Jahr Master-Studierende der Geographie-Didaktik durch den Unterricht. Sie brachten für alle drei Lerngruppen Experimente zu den Themen Deflation (Erosion durch Wind) und Erosion (durch Wasser) mit und boten damit allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das Thema innerhalb von drei Stunden sehr anschaulich, eigenständig und wissenschaftspropädeutisch zu erarbeiten. In der abschließenden Evaluation wurde deutlich, dass diese Zusammenarbeit mit der Uni Münster bei den Lernenden sehr gut ankommt und in Zukunft sicher erneut wiederholt wird.