AFG Logo

Anne-Frank-Gymnasium Werne

Musikabend am AFG - Buntes Bühnenprogramm begeistert Publikum!

von Iris Leifkes

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Mensa des AFG am Donnerstag, dem 04. Mai. Der Musikabend am AFG lockte mit einem bunten Bühnenprogramm die Zuschauer zur Schule. An diesem Abend traten nicht nur Fünftklässler mit verschiedenen Songs auf, sondern auch hervorragende Solisten jeder Jahrgangsstufe bescherten dem Publikum besondere Momente.

Zur Eröffnung sangen die Klassen 5a, b und c gemeinsam den Schulsong „Wir sind das AFG!“. Es folgten solistische Beiträge der Klassen 5 und 6 auf verschiedenen Instrumenten: vom Klavier, über Gitarre bis hin zur Trompete. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie außerhalb der Schule auf ihren Instrumenten, mit ihren Stimmen und im Bereich Tanz gelernt hatten. Für einen besonderen Gänsehaut-Moment sorgte Elene Avetisiani: Mit ihrem berührenden Tanz aus ihrer Heimat Georgien begeisterte sie die voll besetzten Reihen.  

Weiter brachten die Klassen des Jahrgangsstufe 5 den Song „Schnappi“ auf die Bühne oder boten eine beeindruckende Seilchen-Performance. Spektakulär ging ebenfalls die Akrobatik-Choreografie von sechs Schülerinnen der Klasse 7b zu. Immer wieder zogen talentierte Solisten die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich, bis die Schulband „Not dead yet“ den zweiten Teil des Abends eröffnete. Unter der Leitung von Patrick Bolte trat sie mit drei verschiedenen Rocksongs auf und sorgte so für beste Stimmung.

Auch Violinen waren zu hören, bevor die Klasse 5d unter Leitung von Musiklehrerin Stephanie Nattkemper das Publikum zum Schmunzeln brachte: „Supercalifragilistischexpialigetisch“ hieß das Zauberwort! Auch das Lied „Sascha“, begleitet von einem Akkordeon und Schlagzeug, meisterten die Schülerinnen und Schüler souverän.

Im letzten Teil des Abends wurden die Zuschauer von hochkarätigen Beiträgen älterer Jahrgänge zum Staunen gebracht. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler glänzten auf dem Klavier und der Violine und erzielten so einen riesigen Applaus.

Schulleiter Marcel Damberg bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten und honorierte die Leistungen der jungen Künstler mit dem Überreichen einer Rose. „Es war ein toller Abend mit fantastischen Beiträgen! Das Programm war allerdings sehr lang und das ist sowohl für das Publikum als auch für die Künstler sehr anstrengend“, sagt Musiklehrerin und Leitung des Musikabends Iris Leifkes. „Im nächsten Jahr werden wir wahrscheinlich zwei Abende anbieten.“

© 2023 Anne-Frank-Gymnasium Werne