AFG Logo

Anne-Frank-Gymnasium Werne

Ein teuflischer Handel — Theater AG debütiert mit Neuadaption von Goethes Klassiker „Faust“

von Lea Hentschel

Schon vor den Herbstferien gab die Theater AG des Anne-Frank Gymnasiums Werne unter Leitung von Johannes-Joachim Brysch auf der Bühne der schuleigenen Mensa ihr Debüt. Die zweite und letzte Aufführung fand am Donnerstag, den 10. November, statt. Als Prämierenstück wählten die Schülerinnen und Schüler eine zeitgemäß-moderne Version des Literaturklassikers „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe, bei dem Gott die Wette um drei menschliche Seelen mit dem Teufel eingeht.

Vor diesem Hintergrund entspinnt sich eine dramatische Handlung, in der der Teufel Mephisto die Schülerinnen und Schüler Joe, Benni und Christina verführen möchte, indem er ihnen einen (vorübergehenden) Handel vorschlägt: die Seele im Tausch für eine außergewöhnliche Fähigkeit.

Der Handel scheint perfekt, das Leben wird für die Außenseiter zunehmend angenehmer. So werden Mobbing-Attacken einfach abgewehrt, der Klausurenstress ist passé und sogar die Zeit selbst kann angehalten werden. All dies führt jedoch bald zu Gewissensbissen. Was als Emanzipation von den Lasten eines Teenagerlebens gedacht war, zeigt nun seine Schattenseiten. Aus Mobbingopfern werden selbst Mobber, aus einst ehrlichen Schülern Betrüger. Den Höhepunkt markiert die Entscheidung am Scheideweg der drei Teufelsgefährten: Der Abend des Abiballs. Wer wird seine Seele endgültig an den Teufel verpfänden, wer wird den Handel schlussendlich ausschlagen?

Mit viel Witz, sorgfältig ausgewählten Rollen und stimmungsvoller Beleuchtung wechseln die Zuschauenden zwischen Himmel, Erde und Hölle. Das moderne Setting bringt trotz aller Abwandlungen den zentralen Konflikt des Dramas auf den Punkt und lässt sowohl Jung als auch Alt darüber nachdenken, wie man sich selbst in dieser Situation verhalten würde.

Ein Dank gilt allen Mitwirkenden, die beide Aufführungen ermöglicht haben:

 Mephisto  Lea Jolie Hentschel 
 Femphisto  Birte Koy 
 Gott  Vahab Kurt 
 Christina  Alina Böhm 
 Esmeralda  Liv Thiesen
 Herr von Wagner  Vahab Kurt
   
Benni  Anna-Lena Heimerl 
Herr Richter  Magnus Lenz 
Frau Richter  Sophie Thiesen 
Emily  Hannah Billermann
   
Joe  Julian Hölsche
Oma  Melina Lisci
   
Sarah  Emma Krampe-Steden
Mandy  Laureen Börste
Sandy  Valentine Mors
   
Tausendsassa  Stella Thiesen
Hexe  Shirley Herla
Frau Dr. Schmücker  Julia Schmücker/Jil Högele
   
Musik  Modern Voice 
Technik  Sören Kammann und Henrik Herrmann
Souffleuse  MariellaStrehl
Design   Greta Niemietz

    

Die Fotos wurden von Greta Niemietz und Johannes-Joachim Brysch geschossen.

 

© 2022 Anne-Frank-Gymnasium Werne